Die Natur entspannt genießen

Mit Aktivstrümpfen wandert man auf "leichten" Beinen

(djd). Wandern fördert die Gesundheit, kräftigt die Muskeln, macht widerstandsfähiger und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Vom beschleunigten Blutfluss profitiert das Venensystem. Die Bewegung an der frischen Luft wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus, lässt überflüssige Pfunde schmelzen, beugt Diabetes und Bluthochdruck vor. Wer dabei hochwertige Aktivstrümpfe mit Kompression wie beispielsweise "medi motion" (29,90 Euro UVP, im medizinischen Fachhandel) trägt, kann den gesundheitlichen Nutzen sogar noch steigern.

Aktivstrümpfe üben einen definierten Druck auf die in den Muskeln eingebetteten Venen aus. Der Druck des Strumpfes nimmt von der Fessel aufwärts konstant ab. Dadurch arbeitet die Wadenmuskelpumpe intensiver, die in den Venen liegenden Klappen schließen wieder und pumpen das Blut schneller aus den Beinen - entgegen der Schwerkraft - zum Herzen. Der Nutzen während des Wanderns und danach: weniger Muskelkater, schnellere Regeneration, entspannte Beine, weniger Schwellungen, Druckstellen und Blasen.

 

 

Bild entfernt.

Im medizinischen Fachhandel wird die richtige Größe der Aktivstrümpfe nach dem Fesselmaß und der Unterschenkellänge - nicht über die Schuhgröße - bestimmt. Eine Infobroschüre kann unter 0180-5003193 (Festnetz 14 Cent pro Minute, Handy maximal 24 Cent pro Minute), per E-Mail unter medipost [at] medi.de oder im Internet unter www.medi.de angefordert werden.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen